Für mich ist die Ballettakademie Payer eine ganz besondere Station in meinem Leben. Hier hatte ich beschlossen, dass ich Tänzer werden will und mit Ballett begonnen. Mit 20 Jahren – sehr spät – habe ich hier meine ersten Klassen genommen und Herr Payer, Dimas Casinha und Maureen Denman haben viel Zeit und Kraft in mich investiert. Durch sie war ich inspiriert, hart an mir und meinem Körper zu arbeiten, um mich technisch und tänzerisch zu verbessern. Ein großer Meilenstein war für mich auch die Schulproduktion „Der gestiefelte Kater“, bei der ich auch mit dem Solisten Paco Ruiz-Echarri probte und auf der Bühne stand. Die Ballettakademie Payer hat mich gut auf meine weiteren Stationen und Hürden im Tanz vorbereitet.

Vita Michael Steven Carman:

Michael Steven Carman wurde in Augsburg geboren. Er ist Ungar und US-Bürger und studiert seit dem Wintersemester 2015/2016 den Bachelorstudiengang „Zeitgenössischer und Klassischer Tanz“ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.

Im letzten Jahr arbeitete und trainierte er im Rahmen eines Praktikums bei der Tanz Company von TanzMainz am Staatstheater Mainz und dem Hessischen Staatsballett. Er trainierte u. a. am Theater Koblenz, Münster, Chemnitz, am Gärtnerstaatstheater München, am Spellbound Ballett Roma und vielen mehr. Er erhielt zahlreiche Einladungen und Stipendien für Sommerschulen wie die Sommer-Ballettschule an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden (2016), die Sommerschule PARTS Rosas dans Rosas in Brüssel (2017) und die Sommer-Ballettschule des Dortmunder Balletts ( 2017). Er arbeitete mit Alan Bottaini, Y. Dubreuil, Liza Penkov, Macha Daudel und Dymitri Semionov. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er durch seine Arbeit mit den Choreografen Ayman Harper (Forsythe Company / Frankfurter Ballett), Mia Johannson (Hannover Ballett / Staatstheater Wiesbaden) und Georg Reischl (Scapino Ballet / Forsythe Company). Weitere wichtige Lehrer sind Nora Kimball-Mentzos, Prof. Susanne Noodt, Prof. Andrea Tallis und Valentin Fanel.

Mit seinem eigenen Ensemble „Carman and Company“ feierte er dieses Jahr sein erfolgreiches Debüt als Choreograph mit dem Programm „It’s a perspective thing“. Im Rahmen dieses Projekts arbeitete er mit über 20 Künstlern aus Musik, Tanz, Schauspiel und Regie zusammen und schuf drei neue Choreographien: „Incubus“, „A Change of Mind“ und „Symbiosis“. Im Frühjahr 2017 wurde Michael Carman in eine der staatlich anerkannten Landeshochschulen aufgenommen und erhielt seitdem ein Stipendium der Evangelischen Studienstiftung Villigst. Michael Carman widmet sich neben klassischen Stilen auch leidenschaftlich dem Flamenco-Tanzen.

Im Januar 2018 erhielt er ein Angebot als Eleve für das Ballett Chemnitz. Seit Februar 2018 ist er Tanzeleve im Corps de ballet am Ballett Chemnitz. In dieser Produktion beteiligt an: Romeo und Julia, Dschungelbuch, Die Fledermaus und My Fair Lady. In der nächsten Spielzeit 18/19 beteiligt an: Schwanensee, Romeo und Julia, Dschungelbuch, Die Fledermaus, Faust II, Made in Chemnitz, Nordlicht – Arbeiten mit und von Marco Goecke, Alexander Ekman und Eno Peci (Solist Wiener Staatsballett)